Bienen
Filmprojekt
Fitmix
IKUS
Kicken & Lesen
Projektwochen
Respect Coaches
Saubere Schule
Schulskifahrt
Sozialpädagogik
SporthelferInnen
Theaterprojekt
Schülereindrücke:Tuğba und Meliha Doruk


Besuch der Buchhandlung an der Eigelsteintorburg

In unserem ersten Interview befragten wir den türkischen Inhaber der Buchhandlung Ömer Özerturgut und erfuhren von ihm, dass er schon seit 30 Jahren diese Buchhandlung führt. In der Türkei war er zuvor ein bekannter Verleger von verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen. Die Buchhandlung sei auch ein Lieblingsort von dem berühmten Schriftsteller Navid Kermani, der auch über sie schon geschrieben habe. Im Sortiment finden sich Bücher aus allen möglichen Sparten der Literatur. Auch türkischsprachige Bücher sind vorhanden. Ein schöner Ort zum Stöbern. Dem Bann konnte keiner von uns widerstehen!

Ekki Maas / Erdmöbel
Das zweite Interview fand in dem Aufnahmestudio der berühmten Musikgruppe "Erdmöbel" statt. Dort wurden wir von Ekki Maas in Empfang genommen. Er erzählte uns, dass die Musikgruppe vor langer Zeit in Münster entstanden sei. Doch da die Band die Stadt als sehr eintönig empfand, sind sie nach Köln gekommen und haben gleich ein passendes Studio in der unmittelbaren Nähe der Weidengasse bezogen. Ekki Maas berichtete ganz begeistert von der bewussten Entscheidung in einer Straße zu arbeiten und auch zu wohnen, die durch so viele Menschen unterschiedlichster Herkunft bewohnt wird. Ihr Song " Fremdes" drückt sowohl die positiven als auch negativen Seiten von Köln aus. Obwohl Köln so dreckig und laut ist, ist es für sie auch die Stadt, die sie von ganzem Herzen lieben. Als IKUS-Gruppe waren wir sehr erstaunt und erfreut darüber zu hören, dass die kulturelle Vielfalt im Eigelsteinviertel so harmonisch abläuft und es als ein besonderer Reichtum gilt, dort wohnen zu dürfen. Uns beeindruckte, dass die Altbauten so viel über die deutsche Geschichte aussagten. Deutsche Geschäfte stehen nebeneinander mit Geschäften, die z.B. von Türken, Indern oder Italienern geführt werden.

Lesen und sehen Sie mehr ...

d