Filmprojekt
Fitmix
IKUS
Projektwochen
Saubere Schule
Schulskifahrt
Sozialpädagogik
SporthelferInnen
Theaterprojekt
ViA Elternarbeit
IKUS ~ Schüleraustausch
a b


In der Woche vom 15. - 22. Mai 2011 flogen 10 Schüler/innen aus dem 9.Jahrgang nach Izmir. Der Schüleraustausch fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 19.Mai statt, der in der Türkei als nationaler Tag der Jugend und des Sports gefeiert wird.

Auch drei italienische Schulen und zwei tschechische Schulen wurden in dieser Woche von Afs und dem türkischen Erziehungsministerium in Empfang genommen. Die Schüler unternahmen viele Aktivitäten mit ihren türkischen Gastfamilien.
An drei Tagen besuchten wir den Unterricht an einem privaten Lyceum in Izmir-Bornova, das uns durch seine hervorragende räumliche und technische Ausstattung natürlich sehr beeindruckte. Doch sahen wir auch unter welch enormem Leistungsdruck die Schüler/innen in der Türkei stecken, so dass sie oft gar nicht erst von den zahlreichen Sportangeboten ihrer Schule profitieren können.
Als Austauschschüler waren wir in die Eröffnungsveranstaltung des "Bildungs- und Kulturfestivals" eingebunden. So erhielt jede Schule einen eigenen Messestand, an dem sie die Schule, die Stadt und das Land, aus dem sie stammen, vorstellen konnte. Der Höhepunkt war allerdings der Auftritt vor einem sehr großen Publikum, unter denen sich auch der türkische Kulturminister befand. Da wir unter uns auch türkischsprachige Schüler/innen hatten, sangen wir das regionale Lied "Izmir'in Kavaklari" und bekamen dafür kräftigen Applaus!!!


IKUS