Wir haben gewählt


Europawahl 2014
Am Montag 19.05.2014 haben wir gewählt. Im Rahmen des Projekts 'Juniorwahl' waren Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 per Stimmkarten (und Eintragung in die Wählerlisten) in unser Wahllokal gekommen um ihre Stimme für die Europawahlen abzugeben.
Es war 'nur' eine fiktive Wahl. Und dennoch haben die 'Wählerinnen und Wähler' gespürt, wie wichtig es sein kann, das Wahlrecht auszuüben.
Die Wahlbeteiligung war ungleich höher, als bei der 'echten' Wahl am 25. Mai. Wir haben es auf 86,5% Wahlbeteiligung gebracht. Die Auszählung der Stimmzettel war ziemlich schwierig, denn die Zahlen mussten übereinstimmen. So waren die fleißigen Wahlhelfer gezwungen mehrere Male nachzuzählen, um der einen, fehlenden Stimme auf die Spur zu kommen!
Ein großes Danke Schön noch einmal an alle, die bei der Wahl mitgeholfen haben.

__ Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet ... "Wählen ist einfacher als befürchtet" ...

G. Camardi

w