Anadolu Universität

Prüfungen zum türkischen Abitur der Anadolu Universität an der Kathi
Am 07. und 08. Juni, einem wunderschönen sonnigen Wochenende, fanden Zwischen- und Abschlussprüfungen zum Erreichen des türkischen Gymnasialabschlusses der Anadolu Universität an unserer Schule statt (mit dem türkischen Gymnasialabschluss und dem erfolgreichen Bestehen der Aufnahmeprüfung kann man an einem der Fernstudiengänge der Anadolu Universität teilnehmen). Die Anadolu Universität hatte die Räumlichkeiten unserer Schule für diese beiden Tage bei der Stadt Köln gemietet. So kam es, dass fast 600 Prüflinge, deren Angehörige und etliche Prüfer die Schulhöfe und Schulgebäude bevölkerten.

Schüler und Lehrer des 12. Jahrgangs der Katharina-Henoth-Gesamtschule waren für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlich. Köstliche Speisen und Getränke wurden aufgetischt. So wurden türkischer Tee, Kaffee und kalte Getränke ausgeschenkt. Außerdem brachten die Schüler herzhafte und süße Spezialitäten aus allerlei verschiedenen Ländern mit, die an die Gäste verkauft wurden. Zusätzlich gab es frischgebackene Fladenbrot-Sandwiches, die sich die Gäste mit Wurst oder Käse, Salat, Gurke, Paprika, Oliven, Tomaten, Kapern, Ei und anderen Köstlichkeiten belegen lassen konnten.
Durch die Vielzahl der Gäste, die mitgebrachten Picknickdecken und etwas 30 von uns aufgestellten Biertischgarnituren und etlichen Stehtischen sah es auf dem Schulhof wie auf einem Straßenfest bzw. dem sonntäglichen Grillen auf der Merheimer Heide aus.
Aufgrund des üppigen Angebots an Speisen und Getränken, den Sitzmöglichkeiten, dem sonnigen Wetter und dem engagierten und freundlichen Wirken der Schüler und Lehrer des 12. Jahrgangs fühlten sich alle Gäste pudelwohl an unserer Schule, was uns zahlreiche Prüflinge, Prüfer und Frau Hülya Güreler (Pressereferentin der Anadolu Universität) bestätigten.

Winfried Schneider

w