Besuch im Landtag NRW


Zwei Klassen unserer Schule besuchten am 01.02.2012 auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten S. Gatter den Landtag in Düsseldorf.

Zum einen um eine fiktive Debatte im Plenarsaal zu führen, zum anderen um mit Herrn Gatter eine Gespräch zu führen. Und außerdem bekamen wir noch ein Frühstück, das wir mit Blick auf den Rhein genießen konnten.
Das ganz Besondere an unserem Ausflug lag darin, dass wir mit zwei Klassen aus zwei verschiedenen Jahrgängen unterwegs waren: dem 8. und dem 11. Jahrgang. Im Unterricht von Frau Mönnikes wurden die zwei Gruppen (zeitweise gemeinsam) auf die Debatte vorbereitet. (Alle haben sich gut geschlagen, das merkte man dann in der Debatte!!)
Es war bemerkenswert mit wie viel Ernst und Einsatz sich beide Gruppen stützten und gute Ergebnisse erzielten. Denn alle konnten zum Abschluss sich zum vorgegebenen Thema (Herabsenkung des Wahlalters) mit guten Argumenten dafür oder dagegen äußern!

G. Camardi, K. Mönnikes

w