Besuch der Feuerwache


Auf Einladung von Herrn Bobeth, Mitglied unserer Schulpflegschaft, besuchten die Teilnehmer der aktuellen Erste-Hilfe-AG und die Schulsanitäter unserer Schule die Feuer- und Rettungswache 6 in Köln-Chorweiler.

Herr Bobeth, der bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Köln in erster Linie für die Gefahrenvorbeugung zuständig ist, hatte ein sehr interessantes Programm zusammengestellt. Nach allgemeinen und speziellen Informationen über die vielfältigen Aufgaben und Abläufe in einer Rettungswache ging es direkt in die Praxis. Zwei Rettungssanitäter erklärten uns ausführlich die Ausstattung und die Arbeitsweise auf einem NEF (Notarzt-Einsatzfahrzeug) und einem RTW (Rettungstransportwagen). Dabei wurden Vakuum-Schienen an Arme, Beine und schließlich an den ganzen Körper angepasst, Schaufeltragen ausprobiert, Stifnecks angelegt und die Sauerstoffsättigung im Blut gemessen.
Bei so viel Praxisnähe verging die Zeit im Nu und aus der geplanten Stunde wurden schnell zwei. Beim Erinnerungsfoto vor laufendem Blaulicht spielte schon der/die eine oder andere mit dem Gedanken, selbst einmal eine Laufbahn bei der Feuerwehr oder im Rettungsdienst einzuschlagen! Herr Bobeth hörte es mit Freude – gerade Frauen werden dringend gesucht!

Gert Isenberg

w