"Sonst passiert was?!"
a a


Heute schon gemobbt? Beinchen gestellt?
Jemanden eine der neusten Beleidigungen an den Kopf geworfen?
Eine scheinbar "normale" Situation an Schulen.
Aber es geht auch anders: Schülerinnen und Schüler der 8d engagierten sich im Rahmen des Projekts "Sonst passiert was?!" mit dem Thema Gewalt auf eine andere Art.
Im Deutschunterricht wurde als Vorbereitung eine Lektüre gelesen ... Ein junger Schüler wird von älteren Mitschülern auf drastische Weise immer weiter gehänselt, bis die Situation so eskaliert, dass der Junge auf einer Schulfete stirbt.
In der Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler der 8d mit Trainern einen HipHop-Tanz passend zum Thema entwickelt und verschiedene Szenen in einem Theaterstück erarbeitet. Bei der Gesamtpräsentation in unserer Aula zeigten nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler ihre tollen Ergebnisse, sondern auch drei Grundschulen und eine Hauptschule. Die Ergebnisse aller Gruppen waren brillant!
Wir danken allen Beteiligten für das tolle Projekt!

Bericht im Kölner Wochenspiegel: Lesen Sie mehr ...

D. Spielmann, M. Bongard

w