Merhaba
a a


Im Rahmen der "Türkischen Kinder- und Jugendbuchwochen" in Köln (vom 06.09. bis 25.09.09) waren an zwei Tagen zwei türkische Schriftstellerinnen zu Gast in unserer Schule und lasen in der Bibliothek aus ihren Werken in türkischer Sprache vor, die Texte wurden dann auch ins Deutsche übersetzt.
Am Montag, 14.09., las Mine Soysal ihren Text "Odada"("Im Zimmer") vor, und ihre Übersetzerin Suzan Geridönmez übertrug ihn ins Deutsche.
Übrigens waren beide aus Istanbul angereist.
Zuhörer waren die Klassen 8B und 8C und der WP-I Türkisch Kurs des 8. Jahrgangs.

Am Mittwoch, 16.09., war die Autorin Pakize Özcan mit ihrem Übersetzer Adnan Demir bei uns. Frau Özcan las aus ihrem Buch "Üstüme Kar Yagiyor" ("Schneeflocken fallen auf mich herab") vor. Zuhörer waren die Klasen 6B und die WP-I-Türkisch Kurse des 6. und 7. Jahrgangs.

Im Anschluss an die Lesungen durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen - dies geschah in beiden Sprachen. Interessant war die Bemerkung eines nicht türkischen Schülers: "Wenn man das Türkische so im Zusammenhang hört, dann klingt es richtig schön!"

G. Camardi, H. Günday

w