Tag der Jugend
a b


Am 29. November 2006 nahm die Klasse 10b unserer Schule am "Tag der Jugend" im Rathaus Köln teil.

Seit August haben wir mit Unterstützung von Frau Camardi und Herrn Schnier und Hilfe von Frau Brenig (Amt für Kinderinteressen) und Anna Schönhütte (Fraktionshelferin) eine "Partei" gegründet, die "KSFS" (Kölner Schüler für Sauberkeit), Fraktionsvorsitzende ausgewählt, einen Antrag entworfen und geschrieben und eine PowerPoint Präsentation mit dem Titel "Mehr Sauberkeit in Köln" erstellt.
Die Sitzung hat Herr Oberbürgermeister Fritz Schramma persönlich geleitet. Bei dem anschließenden Rathausquiz haben einige von uns eine Reise nach Berlin gewinnen können. Wir als Klasse haben außerdem einen Besuch im Kölnischen Stadtmuseum und eine Fahrt zum Landtag in Düsseldorf gewonnen. Die Beschreibung der Arbeit an diesem Projekt gegen Müll in Köln haben wir als Beitrag für einen Wettbewerb des Kölner Amtes für Umweltschutz eingereicht. Es war für uns sehr viel Arbeit, es hat uns gezeigt, dass wir zusammen eine ganze Menge schaffen können.

w