Schule im All
a b


Über 300.000 Schüler forschten mit Thomas Reiter! Wir, der WP Kurs Naturwissenschaften Jg 6 der Katharina – Henoth – Gesamtschule, waren dabei!
hier von den Schülern des Kurses kurz vorgestellt ! Im ZDF wurde das Experiment von
Thomas Reiter durchgeführt und gesendet .

Liebe Leute, ich berichte euch, was wir in der Schule gemacht haben. Wir haben mit Thomas Reiter ein Experiment gemacht. Wir haben eine Emulsion im Klassenraum gemacht und Thomas Reiter hat das gleiche Experiment in der ISS gemacht. Dort passierte was anderes als auf der Erde. Klassenraum: Wenn man die Flasche schüttelt entstanden Blasen die sich wieder entmischten. In der ISS bleibt die eine Blase, die Blase lässt sich nicht teilen. Kevin Unter einer Emulsion versteht man ein fein verteiltes Gemisch zweier verschiedener (normalerweise) nicht mischbarer Flüssigkeiten, das heißt: Eine Mischung zweier Flüssigkeiten die eigentlich nicht mischbar sind. Die Flüssigkeiten entmischen sich direkt wieder. Beispiel: viele Kosmetika Milch, Öl und Wasser-Gemisch Suspension: Gemisch von Flüssigkeiten mit festen Bestandteile. Beispiel: Orangensaft Lösung: Mischung zweier Flüssigkeiten z.B. Apfelsaft, Wasser!

Ismail, Stefan

w